destination.data


Mit destination.data Content zentral verwalten und den Gast während der gesamten Reise begleiten

Datenbanken werden in der touristischen Praxis leider oft stiefmütterlich behandelt. Dabei bieten moderne Datenbanklösungen genau die Lösung für das große Dilemma vieler Destinationen: mit geringem Personalaufwand sollen immer mehr Kanäle bespielt werden. Wir bei neusta destination solutions setzen zusammen mit unserem Technologie-Partner hubermedia auf Multi-Channel-Datenbanken. Im Folgenden erklären wir warum und erläutern die strategischen und finanziellen Vorteile unserer Datenbanklösung destination.data!

Ein gelungenes Multi-Channel-Prinzip: Einmal pflegen, überall ausgeben.
Stefan Huber von hubermedia

Häufig steht im touristischen Alltag nach wie vor die Website im Vordergrund, wenn es um Datenbanken geht. Dabei sollten bei einem modernen Content-Management-System alle Gäste-Touchpoints bespielt werden können.

Multi-Channel & Crossmedia

Bei vielen Datenbank-Lösungen am Markt ist es allerdings nach wie vor so, dass die Daten in der Website „gefangen“ sind, d.h. die Daten nicht automatisiert für weitere Ausgabekanäle genutzt werden können. Moderne Multi-Channel-Lösungen wie destination.data erlauben hingegen, alle Marketing-Kanäle mittels einer sog. API (application programming interface) zu bespielen: Egal ob Website, Apps, interaktive Karten oder die Gästeinformation vor Ort (Infoterminals etc.), die Daten müssen nur einmal für alle Ausgaben gepflegt werden. Über Web-to-Print-Schnittstellen können darüber hinaus sogar automatisiert Print-Produkte erstellt werden. 

All in One – statt Klein-Klein


Im Tourismusalltag liegen Daten oft in den unterschiedlichsten Systemen, z. B. Gastgeber in System A, Veranstaltungen in System B und Touren in System C. Von großem Vorteil ist es aber, wenn sich alle Daten – wie bei destination.data – in einem System befinden. Ein zentraler Datenpool ermöglicht einen raschen Überblick über alle Daten und erlaubt auch die Verknüpfung von Daten untereinander.

Gleiche Daten-Qualität in allen Kanälen

Die integrierte Qualitätskontrolle ermöglicht eine einheitliche Datenqualität über alle Themen hinweg. Unterschiedliche Angaben zu Öffnungszeiten, Preisen, Telefonnummern, etc. in verschiedenen Marketing-Kanälen gehören mit Multi-Channel-Datenbanken der Vergangenheit an. Änderungen erfolgen zentral an einer Stelle und erlauben so eine rasche Aktualisierung.

Ihre Vorteile


ZEIT UND GELD SPAREN

Zeit ist Geld – gerade bei den knappen Personalressourcen im Tourismus. Dabei wird häufig ein nicht unerheblicher Anteil der (Wo)Man-Power für die unnötige Pflege von Content ver(sch)wendet.

LIZENZGEBÜHREN SPAREN

Mit destination.data sparen Sie dabei nicht nur redaktionelle Ressourcen, sondern auch bares Geld: Sie benötigen künftig nur eine zentrale Datenbank-Lizenz statt verschiedene Lizenzen bei unterschiedlichen Anbietern, die häufig wesentlich teurer sind.

DATENQUALITÄT

Mit destination.data garantieren wir Ihnen eine maximale Datenqualität durch ein zentrales Datenmanagement.