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Wissen und Gewissheit zu aktuellen Digitalisierungsfragen im Tourismus
Lebensräume neu denken
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Die schöne, heile Scheinwelt ist nicht mehr. So schrieb unlängst der STANDARD: „Eine Neuorientierung scheint im Tourismus wegen der Erderhitzung unausweichlich. Gewachsene Strukturen machen das zu einem Kraftakt sondergleichen“. Aber nicht nur der Klimawandel schafft Veränderungsdruck und beeinflusst die Wahrnehmung. Auch während der Corona-Krise war der Tourismus „der Schuldige“ für die globale Ausbreitung bzw. die Reiserückkehrer häufig der Grund für weitere Wellen und Einschränkungen. Overtourism oder Crowding erzeugen nicht erst seit Start der Pandemie Probleme in tourismusintensiven Regionen. Amsterdam, Venedig oder auch in unseren heimischen Gefilden – der Aufstand der Bereisten ist da und er wird politisch instrumentalisiert. Der Tourismus...
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Smart Destination – ein Begriff macht Schule
Dieser Artikel ist aus der Zusammenarbeit von Leonie Jasper, Eric Horster und Christian Stühring entstanden und ebenfalls Teil unseres tourism.report 2022. Projektassistentin im Förderprojekt „Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital“ Mitglied des Deutschen Instituts für Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste in Heide (Holstein) Bereichsleiter beim Tourismus NRW e.V. mit den Schwerpunkten Landestourismusstrategie, Datenmanagement und Marktforschung Im Zuge der Digitalisierung von Destinationen kommt immer wieder der Begriff „Smart Destination“ auf. Aber was hat es damit überhaupt auf sich? Als Ergänzung zur Digitalisierung stellt der Terminus der „Smartness“ einen komplementären und weniger technischen Aspekt in den Mittelpunkt: Es geht um miteinander synchronisierte...
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11 Fragen an unsere Auszubildende Sonja
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1. Wie bist du auf neusta destination solutions gekommen? Ich habe lange nach einer Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin (Gestaltung & Technik) gesucht, und dann ist mir die von neusta ds direkt aufgefallen. Es war die beste Entscheidung, mich bei neusta ds zu bewerben, weil es eine Agentur mit großem Teamgeist ist. 2. Wie lief der Bewerbungsprozess ab? Es gab die Möglichkeit, sich direkt auf der Website von neusta ds zu bewerben, das heißt ich habe meine Bewerbung online hochgeladen, und nach wenigen Wochen kam die Einladung zum Bewerbungsgespräch. Dort wurde ich zu einem einwöchigen Praktikum eingeladen. In dem Praktikum durfte ich...
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DMO DigitalMonitor: Das Lagebild zur Digitalisierung deutscher Destinationen in 2021
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Zum zweiten Mal haben der Deutsche Tourismusverband und die BTE Tourismus- und Regionalberatung mit dem DMO DigitalMonitor den Status quo der Digitalisierung der deutschen Destinationen und ihren zugehörigen Tourismusorganisationen erfasst und untersucht, was sich seit der ersten Erhebung in 2019 getan hat. Am diesjährigen DMO DigitalMonitor beteiligten sich im Frühjahr insgesamt 319 deutsche Tourismusorganisationen aller Ebenen. Die gute Nachricht vorweg: Es geht voran Genau wie vor zwei Jahren wurde die Frage gestellt, wie gut sich die Tourismusorganisationen digital aufgestellt fühlen. Hier hat sich die Situation inzwischen etwas verbessert: Während 2019 nur 48 % aller Tourismusorganisationen angaben, sich eher gut bis...
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Vom leisen Abschied der lokalen Datenmanager oder der Stunde der Experten
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Die Coronakrise macht große Sprünge in der digitalen Weiterentwicklung nötig – in der Praxis aber oft unmöglich. Erschwerend kommt ein Problem hinzu, das viele in der Branche langsam selbst erkennen: ein falsches Selbstbild. Die Branche habe durch die Pandemie einen nie da gewesenen Digitalisierungsschub erfahren, so die landläufige Meinung. Trotzdem zog Andreas Braun, Chef der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), kürzlich das Fazit, dass „der Digitalisierungsschub häufig ausbleibt“. Wie passt das zusammen? Braun bezog sich bei seiner Kritik auf zwei eng miteinander verbundene Bereiche: Datenmanagement und Open Data. Häufig fehle hierfür vor Ort „das Verständnis der politisch Verantwortlichen und vor...
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Besucherlenkung mit destination.one
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In diesem Jahr hat sich viel getan im Bereich des Besuchermanagements in Destinationen. Die Touristiker:innen haben mehr Zugang zum Thema gefunden, außerdem sind die möglichen Vorzüge eines gezielten Besuchermanagements in der Politik angekommen, was wiederum den ein oder anderen Fördertopf öffnet, um solche Projekte umzusetzen. Auch wurden bereits in 2021 weitere Projekte umgesetzt, beispielsweise an der niedersächsischen Nordseeküste, am Steinhuder Meer oder in der Touristinformation in Murnau. Nicht nur aus pandemiebedingten Beweggründen machen sich Destinationen Gedanken über die Lenkung ihrer Besucher:innen. Viele Destinationen kämpfen auch ohne die Pandemie mit einer Überlastung an gewissen Orten: volle Parkplätze und das damit verbundene...
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Open Data = Sexy Data: Praxisbericht Teil II
Im zweiten Teil unseres Open Data-Reports räumen wir mit dem Vorurteil auf, das Open Data-Projekte nur dröge Datenbank-Projekte sind. Drei Bundesländer erzählen von spannenden Projekten auf Basis von offenen Daten. Ein Interview mit Niedersachsen (TMN), Nordrhein-Westfalen (Tourismus NRW) und Tourismusverband Seenland Oder-Spree e. V. (ein Beispiel aus Brandenburg). Hier geht es nochmal zu Teil 1 des Interviews aus unserem tourism.report 2021. Projektreferent "Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital" Digitalmanager, TourismusMarketing Niedersachsen GmbH Geschäftsführerin des Seenland Oder-Spree e.V. Letztes Jahr haben wir uns an dieser Stelle mit den Kolleg:innen aus Brandenburg (TMB), Sachsen (TMGS), Nordrhein-Westfalen (Tourismus NRW) und Niedersachsen (TMN) über...
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Nichts ist so beständig wie der Wandel
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Content Marketing im Jahr 2030 - ein Ausblick auf die Anforderungen für den Tourismus. Content Marketing bietet insbesondere für den Tourismus vielfältige Möglichkeiten, die eigene Destination oder die angebotenen Produkte mittels Text, Bild, Video und Ton den Gästen und Kunden auf informative und emotionale Art und Weise näherzubringen. Schon heute können Marketer aus einer Vielzahl an Inhalten und Kanälen auswählen, wie und wo sie ihre Zielgruppe erreichen können. Doch wie sieht Content Marketing im Jahr 2030 aus? Und worauf müssen Touristiker jetzt schon achten, um nicht den Anschluss zu verlieren? Begeben wir uns gemeinsam auf eine kleine Zeitreise. Content-Hausaufgaben haben...
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Mit SEO nachhaltig bei Nutzern und Google punkten
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Dieses Interview entstand für unseren diesjährigen tourism.report. Wir haben Sarah Fröhling (neusta marketing GmbH) einige Fragen gestellt, um zu erfahren, wie man mit SEO nachhaltig bei Nutzern und Google punkten kann. SEO ist ein weitreichendes Thema auch im Tourismusmarketing -  liebe Sarah, kannst du kurz zusammenfassen, was mit SEO im Tourismus gemeint ist? Sarah Fröhling (SF): Im Bereich Tourismus ist es ähnlich wie in anderen Branchen. Suchende wollen schnell und einfach die bestmögliche Antwort auf ihre Suchanfrage bekommen. Die Schwierigkeit hier ist allerdings, dass Google durch Dienste wie Google Travel selbst schon viele Informationen innerhalb der Google-Plattform abbildet. Ein Nutzer...
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Barrierefreies Webdesign – Gestaltung ohne Hürden
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In Teil drei unserer Reihe zum Thema "Barrierefreies Webdesign" geben wir einen Überblick über die drei ersten der vier Prinzipien der WCAG aus Sicht der Gestaltung und übertragen sie auf das Medium Website: gut wahrnehmbar, bedienbar und verständlich, denn so müssen barrierefreie Anwendungen laut Usability Richtlinien gestaltet sein. Wir knüpfen mit diesem Artikel an die Betrachtung der Grundlagen der Barrierefreiheit im Web an. Allen Nutzer:innen das Konsumieren der Inhalte zu erleichtern und zugänglich zu machen - das steht dabei grundsätzlich im Vordergrund. Prinzip 1: Webinhalte wahrnehmbar gestalten Informationen und weitere Bestandteile müssen den Benutzer:innen so präsentiert werden, dass sie diese einfach...
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Über uns

Wir sind die touristischen Experten für Ihre digitale Destination. Mit unseren Kunden teilen wir die Leidenschaft zum Thema “Reisen”. Als Online-Touristiker mit 25 Jahren Erfahrung kennen wir die Anforderungen der Branche wie unsere Westentasche. Von der strategischen Planung und Konzeption bis zur visuellen und technischen Umsetzung des Projektes: Wir bieten unseren Kunden eine komplette Lösung touristischer Webprojekte an, die nicht bei der Webseite aufhört, sondern sich auf alle Kontaktpunkte des Gastes mit Ihrer Destination erstreckt – online und Vor-Ort.

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