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Wissen und Gewissheit zu aktuellen Digitalisierungsfragen im Tourismus
destination.welcome Tagesplaner: Dynamische Reiseplanung leicht gemacht
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Der perfekte Urlaubstag - für viele von uns eine lang ersehnte Auszeit von unserem hektischen Alltag. Doch oft kann die Planung und Organisation dieses Tages zu einem stressigen Unterfangen werden. Welche Aktivitäten sollte man wählen? Welche Sehenswürdigkeiten darf man nicht verpassen? Und wie kann man sicherstellen, dass man die kostbare Zeit optimal nutzt? Hier kommt der Tagesplaner unserer destination.welcome ins Spiel: Unsere Progressive Web App (PWA) ermöglicht es, mithilfe strukturierter Daten und einem ausgefeilten Algorithmus einen dynamischen Urlaubsplan für Ihre Gäste zu erstellen. Von der Zugänglichkeit über die einfache Benutzeroberfläche bis hin zur individuellen Anpassung - wir werden Vorteile erkunden,...
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Nachhaltigkeit im Urlaub – Untersuchung der digitalen Nachhaltigkeitskommunikation von Tourismusdestinationen
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Ein Blick auf die Gästeübernachtungen in den Destinationen in Deutschland zeigt ein positives Bild. Nach dem Ende der Covid-19-Pandemie hat sich der Tourismus 2022 wieder erholt. Im letzten Jahr wurden mit 450 Mio. Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben über 45 % mehr als in 2021 und nur noch 9 % weniger als 2019 vor der Pandemie gezählt (Destatis, 2023). Das Vertrauen der Gäste, die Reiselust der Urlauber:innen und die finanziellen Möglichkeiten fachen die Nachfrage an. Zur Ankurbelung der Reisen haben touristische Unternehmen wie z. B. Reiseveranstalter, die Hotellerie oder Destinationsmanagement-Organisationen (DMO) Werbekampagnen durchgeführt und für die Kommunikation verschiedene traditionelle und digitale Kanäle...
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Auf dem Weg zur Hyperpersonalisierung
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Immer mehr smarte Geräte machen aus dem Internet of Things (IoT) ein Internet of Behaviors (IoB). Einst lebten wir auf dem Land, dann in Städten und jetzt im Netz“, sagte Mark Zuckerberg im Jahr 2010 im Film „The Social Network“. Was viele damals noch für eine Spinnerei hielten – der Facebook-Gründer sollte Recht behalten. Im Schnitt waren die Bundesbürger:innen 2022 laut Daten von Statista täglich 234 Minuten online. In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt dieser Wert inzwischen bei 413 Minuten pro Tag. Das sind fast sieben Stunden! Und längst sammeln nicht nur Facebook, Google und Amazons Alexa Daten...
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Digitale Barrierefreiheit: Interview mit der Lessingstadt Wolfenbüttel
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Es folgt ein Interview mit Stephanie Angel und Björn Reckewell  Stellvertretende Abteilungsleitung Tourismus Abteilungsleiter Tourismus EU-Richtlinien, Barrierefreiheitsstärkungsgesetz - das Thema digitale Barrierefreiheit ist aktuell in aller Munde. Seit wann beschäftigt Ihr Euch allgemein mit dem Thema Barrierefreiheit? Das Thema war gefühlt schon immer da. Eine erste Aktion dazu war, gemeinsam mit unserem Zentrum für Umwelt und Mobilität einen Stadtplan aufzulegen und darin die Erreichbarkeit von öffentlichen Einrichtungen, Handel, Gastronomie, Kultur und Freizeit für Rollstuhlfahrende zu kennzeichnen. Jeder Ort wurde von den ehrenamtlichen Erhebenden zusammen mit einem Rollstuhlfahrer besucht, es wurden Durchgangsbreiten ausgemessen und Stufenhöhen notiert. Rückblickend ein sehr großer Aufwand....
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one.conference: Networking trifft Wissenstransfer
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Eine Vision von innen nach außen Transformation und Teamgeist - zwei Leitplanken, zwischen denen sich unser ganzes Team vor allem nach innen neu erfand, agiler aufstellte und bereits seit über einem Jahr auf eine spannende Entdeckungsreise begab. Schärferer Produktfokus mit nachhaltigen Technikkonzepten unter EINER Unternehmensidentität gehörte zu den großen Herausforderungen, die es parallel zum normalen Arbeitsalltag zu meistern galt. Ein innerer Teamzusammenhalt und das dazugehörige Fachwissen sind bereits beste Voraussetzungen für eine sich stets weiterentwickelnde Zukunft. Inmitten der vielen grundlegenden Veränderungen galt es aber, insbesondere ein Ziel nie aus den Augen zu verlieren: eine Kommunikation mit unseren Kund:innen auf Augenhöhe....
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KI im Marketing – Teil 2
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Chancen und Risiken von ChatGPT für die Marketingwelt. Künstliche Intelligenz (KI) hat das Marketing in den letzten Jahren revolutioniert und bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Marketingstrategien zu optimieren. Eine fortschrittliche KI- Technologie, die in diesem Zusammenhang besonders interessant und aktuell in aller Munde ist, ist ChatGPT. Darum werfen wir in Teil 2 unserer Blogserie über KI im Marketing einen genaueren Blick auf die Potenziale sowie Gefahren von ChatGPT für die Marketingbranche. ChatGPT ChatGPT ist ein fortschrittliches KI-Modell, das in der Lage ist, natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren. Es wurde entwickelt, um menschenähnliche Gespräche zu führen und kann in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, einschließlich...
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60% aller IT-Projekte scheitern
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Allein in Europa entsteht durch das Scheitern von IT-Projekten den Unternehmen und Institutionen ein Schaden von 140 Milliarden Euro pro Jahr. Die Ursachen sind längst erkannt, dennoch ändert sich die Quote erfolgreich abgeschlossener IT-Projekte in den zurückliegenden Jahren kaum. Auch die Tourismusbranche kämpft mit diesem Problem. Woran liegt das? Die Digitalisierung ist im öffentlichen wie privatwirtschaftlichen Sektor angekommen. Die Anstrengungen, die digitale Transformation voranzutreiben, sind hoch. Trotz intensiver Bemühungen schätzen die Betriebe in Deutschland den Stand ihrer Digitalisierung jedoch im Durchschnitt nur als „befriedigend“ ein. Im Tourismus (Gastgewerbe und Transport) ist diese Einschätzung sogar noch ein bisschen pessimistischer. Als Herausforderungen...
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KI im Marketing – Teil 1
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Wie ChatGPT, MidJourney & Co. die Erstellung von Content nachhaltig verändern. Die Welt des Marketings hat sich in den letzten Jahren stark verändert und für Unternehmen ist es durch die Vielzahl an Plattformen schwierig geworden, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Unternehmen suchen daher nach neuen Wegen, um beispielsweise auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen oder Marketingmaßnahmen zu verbessern. Dabei spielt auch der Content, den die Unternehmen anbieten, eine wichtige Rolle. Denn dieser entscheidet über Verweildauer, Relevanz, Clicks und letztendlich auch Kaufentscheidungen. Eine Möglichkeit, die immer häufiger genutzt wird, ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI), bisher meistens nur für die interessen-...
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Zoho One: ein großer Schritt zur digitalen DMO
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Die Digitalisierung entwickelt sich stets weiter und bringt gerade auch für DMOs immer wieder neue Herausforderungen mit sich. Die Digitalisierung nach außen geht Schritt für Schritt voran: ein neuer Websiteauftritt, Stelen mit der neuesten Software oder mithilfe von Besucherstromlenkung optimierte Trips. Was dabei häufig vergessen wird: die Digitalisierung der eigenen Prozesse und Strukturen. Dabei steckt hier enormes Potenzial, um die knappen Ressourcen im Tourismus optimal zu nutzen. Folgende Bereiche können ohne großen Aufwand digitalisiert werden: Das sind Themen, die für jedes Unternehmen und jede Gesellschaft relevant sind, gerade auch für DMOs. Wir von neusta destination.one haben uns dieser Herausforderung gestellt....
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ChatGPT in der DMO. Revolution oder kurzfristiger Trend?
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Hallo. Schreibe bitte einen kurzen Blogbeitrag über dich selbst. Gehe dabei bitte auch darauf ein, welchen Mehrwert du für den Destinationstourismus mitbringen kannst. Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogartikel! Mein Name ist ChatGPT und ich bin ein großes Sprachmodell (Chat-Bot), das von OpenAI trainiert wurde. Ich wurde entwickelt, um Menschen auf der ganzen Welt bei der Kommunikation und bei der Suche nach Informationen zu helfen. Meine Fähigkeit, natürliche menschliche Sprache zu verstehen und zu verarbeiten, ermöglicht es mir, ein breites Spektrum an Fragen zu beantworten und eine Vielzahl von Dienstleistungen anzubieten. Als künstliche Intelligenz habe ich...
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Über uns

Wir sind die touristischen Experten für Ihre digitale Destination. Mit unseren Kunden teilen wir die Leidenschaft zum Thema “Reisen”. Als Online-Touristiker mit 25 Jahren Erfahrung kennen wir die Anforderungen der Branche wie unsere Westentasche. Von der strategischen Planung und Konzeption bis zur visuellen und technischen Umsetzung des Projektes: Wir bieten unseren Kunden eine komplette Lösung touristischer Webprojekte an, die nicht bei der Webseite aufhört, sondern sich auf alle Kontaktpunkte des Gastes mit Ihrer Destination erstreckt – online und Vor-Ort.

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