tourism hub

Wissen und Gewissheit zu aktuellen Digitalisierungsfragen im Tourismus
Von Green Hosting bis Sustainable UX: nachhaltige Praktiken im digitalen Tourismus
|
Welchen Preis zahlen wir für innovative Technologie? Bei der künstlichen Intelligenz und digitalen Innovationen gibt es oft ein Muster: Wir bewundern die Leistung und die technologischen Fortschritte, ohne uns bewusst zu sein, welchen ökologischen Preis wir dafür zahlen. Emma Strubell, eine amerikanische Forscherin, und ihr Team haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen und aufgedeckt, dass beispielsweise die Entwicklung großer Sprach-KIs nicht nur intellektuelle, sondern auch große ökologische Auswirkungen hat. Die Erforschung und Verbesserung von KI-Systemen erfordert enorme Rechenleistung, die wiederum eine beträchtliche Menge an Energie verbraucht und CO2-Emissionen verursacht. Die Zahlen, die Strubell liefert, sind alarmierend. Die CO2-Emissionen bei...
Mehr erfahren
Microsoft Teams als Telefonanlage oder Contact-Center- Lösung
|
Wie hat sich die Nutzung von Teams in der Pandemie verändert? Schnell einen Anbieter finden, mit dem wir weiterhin produktiv sind, hiess die Anforderung an IT-Abteilungen in Organisationen während der Pandemie, sofern sie noch nicht mit einem entsprechenden System gearbeitet haben. Microsoft Teams war aufgrund seiner kostenlosen Verfügbarkeit und einfachen Implementierung sowie der leicht adaptierbaren Nutzeroberfläche einer der grossen Gewinner der letzten zwei Jahre. Hier ein paar Zahlen. In der Pandemie wurden 2.7 Milliarden Meeting-Minuten an einem Tag über Teams abgehalten. Seit 2020 nutzen täglich mehr als 44 Millionen User:innen Teams. In der Pandemie gab es ein Plus von 1000%...
Mehr erfahren
Vorausschauende Besucherlenkung: Die Macht von Sensor- und Wetterdaten
Big Data meets Urlaubsplanung: Besucherprognosen in der Region Wangerland Das Wetter spielt eine essenzielle Rolle im Tourismus - sowohl für die Gäste vor Ort als auch für die ansässige Wirtschaft. So kommt es in zahlreichen Ferienregionen bei bestimmten Wetterlagen regelmäßig zu punktuellen Überlastungen für gewisse Angebote, speziell bei Küstenorten spielt auch das Thema Gezeiten eine wichtige Rolle. Ein klassisches Beispiel hierfür ist das Schwimmbad, das bei gutem Wetter leer und dafür bei Regenwetter überfüllt ist. Solche Phänomene sind nicht neu, und am Wetter können wir auch nicht drehen - man kann sich dank smarter Lösungen und Technologien aber darauf vorbereiten!...
Mehr erfahren
Digitale Nachhaltigkeitskommunikation im Tourismus in Deutschland – Ein Anfang in den Destinationen ist gemacht
|
Die Ausgangslage ist eindeutig. Egal ob Instagram, YouTube oder Websites von schönen Destinationen, die digitale Nachhaltigkeitskommunikation beeinflusst die Reiseentscheidung vieler Urlauber:innen und Tagesgäste. Websites und soziale Medien haben für Gäste einen zunehmenden Einfluss auf das Bild bzw. die aktuelle Wahrnehmung von Destinationen und damit auch auf die Entscheidung, ein Reiseziel zu besuchen oder nicht. Neben vielen bildlich und textlich hervorgehobenen Merkmalen von Reisezielen oder Attraktionen werden auch Nachhaltigkeitsinformationen von Regionen, Reiseveranstaltern oder Hotels über die digitalen Medien kommuniziert. Aus Sicht der Geschäftsführung von Unternehmen oder Organisationen sprechen viele Aspekte für eine systematische Kommunikation. Zunächst soll die unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation kommunikative Handlungen...
Mehr erfahren
Willkommen in der one.community: Ein neues Kapitel der Interaktion und Innovation
|
Die Interaktion und der Austausch zwischen euch, unseren geschätzten Kund:innen, und uns als Dienstleister sind entscheidend für den Erfolg und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte. In einer Welt, in der die Zusammenarbeit und das Teilen von Erfahrungen immer wichtiger werden, präsentieren wir stolz die one.community – eine Plattform, die die Kommunikation auf eine neue Ebene hebt.  Bislang boten wir euch die Möglichkeit des direkten Austauschs mit unseren Mitarbeitenden, insbesondere im Kundenservice und Projektmanagement. Nun erweitern wir diese Möglichkeit durch die Einführung der one.community. Wir erkennen an, dass viele von euch echte Expert:innen im Umgang mit unseren Lösungen sind, und wir...
Mehr erfahren
TTA – Tourism Technology Alliance
|
Das Wesen von touristischen Datenbanksystemen besteht nicht nur in der strukturierten Verwaltung von Daten, sondern auch in der Möglichkeit, diese Daten mit anderen Datenbanken zu verknüpfen. Die Verknüpfung der Datenbanken erfolgt in der Regel über technische, individuell angepasste Schnittstellen zwischen den Systemen. Diese Programmierung kann mitunter erhebliche finanzielle und zeitliche Ressourcen in Anspruch nehmen. Die Implementierung von Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen im Bereich des Tourismus stellt somit eine besondere Herausforderung dar. Warum sind Schnittstellen denn so kompliziert? Um das zu verstehen, werden wir in diesem Artikel die Thematik "Schnittstelle" in einen technischen und einen inhaltlichen Teil unterteilen. Der technische Teil...
Mehr erfahren
Komplexität in der Softwareentwicklung für die Touristik – Ein Kompass
|
Im letzten Jahrzehnt ist die Entwicklung von Softwarelösungen auch für die Tourismusbranche zunehmend komplexer geworden. Treiber dieser Entwicklung sind neue, innovative Geschäftsmodelle, veränderte Konsumgewohnheiten der Kund:innen, der hohe Wettbewerbs- und Renditedruck. Die Softwareentwicklung in der Touristik steht somit heute vor einer Vielzahl von Herausforderungen, darunter die ständig wachsende Anzahl von anzubindenden Systemen, um z. B. Preise, aufgrund der Nachfrage und des Marktumfeldes, in Echtzeit zu ermitteln, aber auch, um Daten für Events und Veranstaltungen aktuell und individualisiert auszuspielen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen fachlichen Expert:innen, die Wahl zwischen individueller Entwicklung und Frameworks, den kontinuierlichen Weiterbildungsbedarf und die Integration verschiedener,...
Mehr erfahren
Digital Asset Management (DAM) – vernetzt, KI-basiert und kostengünstig
|
Medien in destination.data professionell managen In der heutigen digitalen Welt spielen Bilder eine immens wichtige Rolle in der Vermarktung touristischer Destinationen. Visuell veranlagt, wie wir Menschen nun mal sind, haben Bilder die Kraft, in uns Sehnsüchte nach den gezeigten Orten zu wecken. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Mediendaten zentral verwaltet und über klare Lizenzregeln gesteuert werden können. Hier kommt das Digital Asset Management (DAM) ins Spiel, das nun mit DAM 2.0 einen Quantensprung macht. Vernetzung statt Insellösungen Bisher wurden Bildverwaltungen oft in isolierten Abteilungen, wie beispielsweise der Presseabteilung, durchgeführt. Dort werden bereits vorhandene Image-Bilder und Keyvisuals in einer...
Mehr erfahren
Werbung ist nicht alles! Warum der richtige Content so wichtig ist.
|
Mit diesen Tipps erstellen Sie den perfekten Content für Ihr Tourismusunternehmen Als Content Creator ist Lisa Mertens bei neusta marketing für die Erstellung von hochwertigem Content wie suchmaschinenoptimierten Website-Texten, Blogartikeln und digitaler Werbung zuständig. In diesem Interview beantwortet sie unsere Fragen zum Thema Content-Erstellung in der Touristikbranche und erklärt, weshalb die richtige Strategie dahinter so wichtig ist. Eine Frage vorab: Was ist für dich alles Content? Lisa Mertens (M): In der Online-Welt bezeichnet der Begriff Content alle digitalen Inhalte, die online verfügbar sind. Dazu gehören Texte, Bilder, Videos und Audiodateien. Aber auch Dinge wie Webinare oder E-Books können als Content...
Mehr erfahren
destination.welcome Tagesplaner: Dynamische Reiseplanung leicht gemacht
|
Der perfekte Urlaubstag - für viele von uns eine lang ersehnte Auszeit von unserem hektischen Alltag. Doch oft kann die Planung und Organisation dieses Tages zu einem stressigen Unterfangen werden. Welche Aktivitäten sollte man wählen? Welche Sehenswürdigkeiten darf man nicht verpassen? Und wie kann man sicherstellen, dass man die kostbare Zeit optimal nutzt? Hier kommt der Tagesplaner unserer destination.welcome ins Spiel: Unsere Progressive Web App (PWA) ermöglicht es, mithilfe strukturierter Daten und einem ausgefeilten Algorithmus einen dynamischen Urlaubsplan für Ihre Gäste zu erstellen. Von der Zugänglichkeit über die einfache Benutzeroberfläche bis hin zur individuellen Anpassung - wir werden Vorteile erkunden,...
Mehr erfahren
Über uns

Wir sind die touristischen Experten für Ihre digitale Destination. Mit unseren Kunden teilen wir die Leidenschaft zum Thema “Reisen”. Als Online-Touristiker mit 25 Jahren Erfahrung kennen wir die Anforderungen der Branche wie unsere Westentasche. Von der strategischen Planung und Konzeption bis zur visuellen und technischen Umsetzung des Projektes: Wir bieten unseren Kunden eine komplette Lösung touristischer Webprojekte an, die nicht bei der Webseite aufhört, sondern sich auf alle Kontaktpunkte des Gastes mit Ihrer Destination erstreckt – online und Vor-Ort.

Über uns
Folge uns
Wie Ihre Destination den Gast effektiv und nachhaltig erreicht. Mehr erfahren
Beliebte Beiträge