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Wissen und Gewissheit zu aktuellen Digitalisierungsfragen im Tourismus
Webuser:innen blitzschnell in den Bann ziehen – 9 Faktoren für gute Bildsprache
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Wir haben es schon oft gehört: "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte". Und genauso ist es: Selbst der sprachgewandteste User reagiert grundsätzlich schneller auf ein Bild als auf Text, weil er es in seiner Gänze binnen kürzester Zeit wahrnehmen kann, während Texte in einer linearen Reihenfolge erst erschlossen werden müssen. Das ist auch der Grund, warum Redakteur:innen einem Zeitungsartikel ein möglichst aussagekräftiges Bild voranstellen, weil es die Kraft hat, die Leser:innen in den Bann des Artikels zu ziehen. Dabei gilt auch hier die grundsätzliche Wahrnehmungsregel, das Auge des Betrachters nicht zu überfordern, sondern zu führen, indem bestimmte Interessens- oder Orientierungspunkte...
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Buchungsverhalten von Beherbergungen nach Corona und die Rolle der Destination
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Die Buchungssituation im Bereich Beherbergung hat sich im Verlauf der letzten Jahre verändert. Die Pandemie agiert seit Beginn des Jahres 2020 als Katalysator für diese Veränderung. Verändertes Buchungsverhalten - Rückblick und Perspektive Nach fast zwei Jahren einer beispiellosen globalen Pandemie hat die gesamte Reisebranche Blessuren davongetragen. Die bereits im letzten Jahr eingetretenen und bis heute nachweisbaren Erholungen in der Branche sind jedoch unterschiedlich je nach Segment. Wie wir mittlerweile wissen, übertrafen die Entwicklungen der Buchungszahlen im Bereich Ferienhäuser und Ferienwohnungen die Entwicklungen der anderen Sektoren im Reisebereich deutlich – ein Trend, der sich in naher Zukunft fortsetzen wird. (Quelle und Details: Destatis, 09.12.2021) Nach nunmehr fast zwei Jahren...
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Barrierefreies Webdesign – Relevanz & allgemeine Grundlagen
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Corporate Responsibility in der Customer Journey Im Jahre 1993 haben die Vereinten Nationen den 3. Dezember als den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen eingeführt. In der Touristik denkt man in diesem Zusammenhang als erstes an rollstuhlgerechte Zugänge, behindertengerechte Toiletten, gesonderte Parkplätze, oder auch auditive & visuelle Leitsysteme. Jedoch fängt die Verantwortung der Destinationen und DMOs bereits weit vor dem Besuch des Gastes vor Ort an. Barrierefreiheit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden Inklusion & Barrierefreiheit sowohl für die Politik als auch für die Behörden zu immer relevanteren Themen. Und sie reagieren darauf! Neue Gesetze sensibilisieren für...
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TYPO3 – die Basis für unsere Website-Projekte
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Warum wir als Agentur auf TYPO3 setzen Gerade im deutschsprachigen Raum zählt TYPO3 zu den am häufigsten eingesetzten Content-Management-Systemen im Web. Für uns stellt TYPO3 die Basis für alle unsere Website-Projekte dar. Die wichtigsten Pluspunkte für uns sind: Open Source TYPO3 ist ein Open-Source-Projekt . Unter dem Dach der TYPO3 Association wird das TYPO3-Projekt stetig von einer großen Developer-Gemeinde weiterentwickelt. Es fallen für die Nutzung also keine Lizenzgebühren an. TYPO3 setzt dabei auch bewusst auf offene, allgemeine Standards in der Entwicklung. Dies ermöglicht Entwickler*innen nicht nur den einfachen Einstieg in die TYPO3- Welt, sondern auch eine aktive Teilnahme an der...
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Zeitgemäße Besucherlenkung im Tourismus: Systematik und Anforderungen
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Die Lenkung von Besucherinnen und Besuchern im Tourismus ist nichts Neues. Schon immer gab es den Wunsch, dass Besucherinnen und Besucher sich in Destinationen dorthin bewegen, wo sie die Anbieter von touristischen Leistungen gerne haben möchten. Sei es um ihre Produkte zu verkaufen, um sensible ökologische Bereiche vor einem zu hohen Besucheraufkommen zu schonen oder um negative Crowding-Effekte auf Seiten der Einheimischen oder der Touristen zu minimieren. Dazu kamen auch in der Vergangenheit verschiedene analoge und digitale Maßnahmen zur Lenkung von Besuchern zum Einsatz. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat jedoch dafür sensibilisiert, wie wichtig es ist, auf die Vermeidung von...
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Lernen Sie Ihre Besucher:innen mit Google Data Studio besser kennen
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Haben Sie sich auch schon gefragt, welche Ihrer POIs am beliebtesten sind? Wecken Ihre Inhalte das Interesse Ihrer Lesenden oder werden Sie gar nicht vollständig gelesen? Kennen Sie die Customer Journey Ihrer Kund:innen wirklich?  Wer sich mit Tracking beschäftigt, weiß genau, wie es sich anfühlt, aus den vielen verschiedenen Zahlen einen Sinn zu schaffen und diese für Laien – also jeder, der sich nicht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt – verständlich aufzubereiten. Mit Tools wie dem Google Data Studio ist dies kein Problem. Daten lassen sich in Echtzeit einfach und auf verschiedenste Art und Weise visualisieren. Dabei ist die Bandbreite der möglichen Datenquellen groß – am besten funktionieren natürlich die Dienste aus dem eigenen Haus: Google Ads, Google Analytics, Google Search Console, etc....
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Google Analytics 4 – Zukunftssicheres Tracking
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Früher als geplant hat Google das neue Google Analytics 4 (GA4) bereits im Oktober 2020 in einer ersten Version bereitgestellt. Die neue GA4 war ursprünglich für das Jahr 2021 angekündigt. Einer der Hauptgründe ist laut Google die geänderte Datenschutzlage durch die DSGVO in Europa und den CCPA (California Consumer Privacy Act) in Amerika. Durch die vorgezogene Veröffentlichung kann GA4 bereits im Produktiveinsatz verwendet werden, Experten rechnen jedoch frühestens Ende 2021 mit dem vollständigen Funktionsumfang. Gleichzeitig wird die bisher aktuelle Version Universal Analytics (UA) von Google nicht mehr weiterentwickelt. Was bedeutet das konkret für Sie? Wir empfehlen allen Unternehmen, eine parallele...
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11 Fragen zu meinem Praxissemester bei neusta ds
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Da sitze ich nun, bin im 4. Semester meines Studiums der Tourismuswirtschaft und muss ein Unternehmen finden, bei dem ich mein Praxissemester absolvieren kann. Nur wo mache ich in Zeiten einer globalen Pandemie ein Praktikum im Tourismussektor? Reiseveranstalter kann ich getrost vergessen, da aufgrund von Corona keine Reisen stattfinden dürfen. Hotels dürfen wegen eines Beherbergungsverbots keine Touristen aufnehmen, und generell hat die Tourismusbranche Ende des Jahres 2020 nicht viel zu bieten. Doch “wer analog denkt, wird die Vorteile der Digitalisierung nie verstehen” und somit führte mein Weg zur digitalen Familie. Kurz vor dem Ende meines 6-monatigen Praktikums bei der neusta...
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Tourismus-Marketing braucht einen datengestützten Neuanfang
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Alte Gewissheiten zählen nicht mehr. Kundenprofile, Marktsegmente und Themen müssen neu gedacht werden, denn die potentiellen Gäste haben sich nach über einem Jahr Corona verändert. Aber auch Planungszyklen sind deutlich kürzer und volatiler geworden. Um darauf reagieren zu können, bedarf es nicht nur einer neuen Datengrundlage sondern einer permanenten datengestützten Evaluierung des Tourismus-Marketings. Die Nach-Corona Ära hat begonnen Auch wenn die aktuelle Ankünfte teilweise noch weit von den Zahlen der Vor-Corona Zeit entfernt sind und es fast tägliche geändert Risikoeinschätzung durch die deutschen Behörden gibt: Das Verhalten der Reisenden hat sich bereits nachhaltig verändert. Für das touristische Marketing hat die...
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Solidarität – die neue Tugend im Marketing?
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Oder: Wieviel Kula bleibt dem Tourismus erhalten? Machst du auch Kula? Keine Angst! Kula ist weder eine neue Social-Media-Challenge, noch ein weiteres Vertriebsportal. Es ist vielmehr ein jahrhundertealtes Tauschsystem aus Papua-Neuguinea. In diesem jährlichen Ritual beschenken sich Bewohner:innen der Trobriand-Inseln gegenseitig mit Halsketten und Armreifen. Die Kula besteht aus einem doppelten Tauschkreis. Angeordnet nach der kreisförmigen Form der Inseln. Die Halsketten und Armreifen wechseln jeweils in entgegengesetzter Richtung ihre Besitzer:innen. So entsteht ein Tauschring der verzögerten Reziprozität. Kurz gesagt: Wem du heute etwas Gutes tust, wird dir irgendwann auch Gutes tun. Kommt dir bekannt vor? Das Jahr 2020 war das...
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Über uns

Wir sind die touristischen Experten für Ihre digitale Destination. Mit unseren Kunden teilen wir die Leidenschaft zum Thema “Reisen”. Als Online-Touristiker mit 20 Jahren Erfahrung kennen wir die Anforderungen der Branche wie unsere Westentasche. Von der strategischen Planung und Konzeption bis zur visuellen und technischen Umsetzung des Projektes: Wir bieten unseren Kunden eine komplette Lösung touristischer Webprojekte an, die nicht bei der Webseite aufhört, sondern sich auf alle Kontaktpunkte des Gastes mit Ihrer Destination erstreckt – online und Vor-Ort.

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